1.Beiträge

Beitrag für Neuanschluss

Berechnung nach Grundstücksfläche und Geschossfläche

§ 5 Abs. 1 BGS:   (1) Der Beitrag wird nach der Grundstücksfläche und der Geschoßfläche der vorhandenen Gebäude berechnet. Die beitragspflichtige Grundstücksfläche wird bei Grundstücken in unbeplanten Gebieten von mindestens 2000 qm Fläche (übergroße Grundstücke) auf das 3-fache der beitragspflichtigen Geschoßfläche, mindestens jedoch 2000 qm begrenzt.

§ 6 BGS: „Der Beitrag beträgt pro m² Grundstücksfläche

1,74 €

§ 5 Abs. 2 BGS: „Die Geschossfläche ist nach den Außenmaßen der Gebäude in allen Geschossen zu ermitteln. Keller werden mit der vollen Fläche herangezogen. Dachgeschosse werden nur herangezogen, soweit sie ausgebaut sind. Gebäude oder selbstständige Gebäudeteile, die nach der Art ihrer Nutzung keinen Bedarf nach Anschluss an die Wasserversorgung auslösen oder die an die Wasserversorgung nicht angeschlossen werden dürfen, werden nicht herangezogen; das gilt nicht für Gebäude oder Gebäudeteile, die tatsächlich einen Wasseranschluss haben. Balkon, Loggien und Terrassen bleiben außer Ansatz, wenn und soweit sie über die Gebäudefluchtlinie hinausragen.

§ 6  „Der Beitrag beträgt pro m² Geschossfläche

7,13 €

Berechnungsbeispiel für ein Wohnhaus im Baugebiet

Grundstücksfläche:                                                                            600 m² x 1,74 € = 1.044.-- €

Geschossfläche:
(z. B. Keller-, Erd-, und Dachgeschoss)                                         350 m² x 7,13 € = 2.495,50 €

Beitrag netto                                                                                                                         3.539,50 €

+ 7 % MWST                                                                                                                             247,77 €

Beitrag brutto                                                                                                                         3.787,27 €

Nähere Angaben entnehmen Sie bitte  der Beitrags- und Gebührensatzung

BGS ab 01.01.2016.pdf

2. Hausanschlusskosten

§ 8 BGS: „Der Aufwand für die Veränderung und Beseitigung der Grundstücksanschlüsse i.S. des § 3 WAS, sowie für die Herstellung von Wasserzählerschächten, ist, mit Ausnahme des Aufwands, der sich im öffentlichen Straßengrund befindet, in der jeweils tatsächlich entstandenen Höhe zu erstatten.

3. Wassergebühren

Grundgebühr (§ 9 a BGS/WAS)

die Grundgebühr wird nach dem Dauerdurchfluss (Q3) oder dem Nenndurchfluss (Qn) der verwendeten Wasserzähler berechnet. Sie beträgt

Dauerdurchfluss (Q3)Nenndurchfluss (Qn) jährlich ab 2016
 bis 4 m³/hbis  2,5 m³/h (normaler Hausanschluss)  30,00 €
 bis 10 m³/h bis  6,0 m³/h 35,00 €
 bis 16 m³/h bis 10,0 m³/h 40,00 €
 bis 30 m³/h bis  15,0 m³/h 45,00 €
 über 30 m³/h über 15,0 m³/h 120,00 €

Verbrauchsgebühr (§ 10 BGS/WAS)

die Verbrauchsgebühr wird nach der Menge des aus der Wasserversorgungseinrichtung entnommenen Wassers berechnet. Der Wasserverbrauch wird durch Wasserzähler festgehalten.

Die Verbrauchsgebühr beträgt 1,00 €/m³ zuzügl. 7% MWST (ab 01.01.2016).

Nähere Angaben entnehmen Sie bitte  der Beitrags- und Gebührensatzung:

BGS ab 01.01.2016.pdf

boehmfeld.wasserzweckverband@t-online.de